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Herzlich willkommen zum Podcast Sensibel Sein.
Dem psychologischen Podcast rund um Sensibilität und Begabung
und den damit einhergehenden persönlichkeitsbedingten Eigenschaften.

Podcast


Sensibel Sein Der Podcast "Sensibel Sein" beschäftigt sich mit allen psychologischen Themen rund um Hochsensibilität und Hochbegabung. Er widmet sich der Frage, warum das Wissen um die eigene Veranlagung so bedeutsam ist und was es für (psychologische) Konsequenzen haben kann, ein Leben entgegen der eigenen (neurologischen) Natur zu leben. Im Podcast steht die Persönlichkeit von hochsensitiven und hochbegabten Menschen im Zentrum! Es handelt sich nicht um einen Ratschlags- oder Selbsthilfepodcast! Es geht um Wissensvermittlung, Aufklärung und einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und Stigmata! Folge mir gerne auf Instagram @britta_sperling oder besuche meine Webseite www.britta-sperling.de

  • # Folge 50: Schematherapeutische Ansätze im Kontext spät erkannter Hochbegabung: Gespräch mit Eva Naumann
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am September 25, 2024 um 8:20 am

    Im Schemacoaching und in der Schematherapie werden Ergebnisse neurobiologischer Forschung, der Lerntheorie, Ergebnisse der Bindungsforschung, kognitive Techniken , Expositionsansätze, imaginative Verfahren, Elemente der Gestalttherapie und Emotionsfokussierung integriert. Eine selbstreflexive Haltung soll eingeübt werden, um die eigene Erregungsbereitschaft (Schema) und die daraus resultierenden Aktivierungszustände (Modi) wahrzunehmen, (an)zu erkennen, zu integrieren und zu modifizieren. In der gemeinsamen Arbeit ist die Idee der Nachbeelterung entscheidend, um aus Lebensfallen auszubrechen und sich selbst ein.e gute.r und wohlwollende.r Begleiter.in zu sein. Welche Grundbedürfnisse werden häufig bei Menschen frustriert, die nicht als neurodivergent erkannt werden und wurden und welche Schemata können daraus erwachsen....? Eva Naumann arbeitet als Beraterin mit neurodivergenten Menschen und approbiert derzeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Literatur und Links zu Eckhard Roediger (Werbung): Roediger, E. (2018). Was ist Schematherapie? Eine Einführung in Grundlagen, Modell und Anwendung. Junfermann: Paderborn. Roediger, E. (2023). Raus aus den Lebensfallen. Das Schematherapie-Begleitbuch. Junfermann: Paderborn. https://www.schematherapie-roediger.de/ Folge direkt herunterladen

  • # Folge 49: Ambivalenzdilemma, Neid, Narzissmus - Hochbegabung psychologisch betrachtet: Gespräch mit Frauke Niehues
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 22, 2024 um 3:43 pm

    Im Spannungsfeld zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit und einem authentischem Selbstausdruck, befinden sich viele Menschen mit (weit) überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten. Widersprüchliche und abwertende Reaktionen aus dem Umfeld können zu einem Übermaß an Anpassung bis hin zur Selbstverleugnung führen. Ein Dilemma, welches sich im Kern nicht wirklich lösen lässt, mit dem allerdings auf konstruktive Weise gelernt werden kann umzugehen. Das stetige Aushandeln und Abwägen sollte im besten Fall eine bedürfniskonforme Lebensweise in der sozialen Gemeinschaft ermöglichen. Frauke Niehues verdeutlicht im Gespräch, in welchem Zusammenhang zentrale psychologische Mechanismen wie Selbstwert- oder Neiderleben wirken und vor dem Hintergrund Hoch- und Höchstbegabung eingeordnet werden können. Viele hilfreiche und nützliche Informationen sowie Vernetzungsmöglichkeiten findet man auf Frauke Niehues Plattform: https://www.können-macht-spass.de/de/home.html Das Spendenprojekt MethodenSchatz https://frauke-niehues.net/methodenschatz.html Die kostenlose Vortragsreihe HypnoSalon https://frauke-niehues.net/vortragsreihe-hypnosalon.html Folge direkt herunterladen

  • # Folge 48: Zeigen hochbegabte Menschen eine höhere sensorische Verarbeitungsempfindlichkeit (Studie)?
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juni 20, 2024 um 6:58 pm

    Diese Folge stellt eine aktuelle niederländische Studie vor, die untersucht ob sich hochbegabte Menschen in ihrer Verarbeitungssensibilität (SPS) von nicht hochbegabten Menschen unterscheiden. Zudem wird der potentielle Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale Neurotizismus und Offenheit untersucht und diskutiert. Die methodische Vorgehensweise, Ergebnisse und Diskussionsansätze werden dargestellt und (kritisch) besprochen. Gast: Helen Vogt - Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie Quellenangabe: De Gucht, V., Woestenburg, D., Backbier, E. (2023). Do gifted individuals exhibit higher levels of Sensory Processing Sensitivity and what role do openness and neuroticism play in this regard? Journal of Research in Personality, 104376 zum Paper open Source Folge direkt herunterladen

  • # Folge 47: Über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Denken und Grübeln
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am April 4, 2024 um 7:29 pm

    Ein Kopf der niemals still steht.... Gedankenströme, Impulse, Ideen, Assoziationen, auf jede Antwort eine neue Frage,... Mentale Überregbarkeit ist nicht nur bei Hochbegabung charakteristisch, auch weitere Neurodivergenzen (wie bspw. ADHS) kennzeichnen sich durch das Potential gedanklich und mental überflutet zu werden. Sich in den immer währenden Strömen aus inneren und äußeren Reizen zu orientieren, gehört vielleicht zur Königsdisziplin im Umgang mit "mentaler Hocheffizienz". Gedankliche Problemlöseprozesse und kognitive Lernerfahrungen können neben dem Erleben von purer Freude und Lust, einen ausgeglichenen Organismus auch zu Höchstleistungen führen. Allerdings birgt die hohe Assoziationsfähigkeit in Kombination mit Defiziten in der Reizverarbeitung (Reizoffenheit) oder Exekutiver Dysfunktionen auch immer das Potential für unkontrollierte, zermürbende oder belastende Grübelschleifen. Vor allem wenn die gedanklichen Prozesse auf Vergangenes oder zukünftige Szenarien gerichtet bleiben, verliert sich das konstruktive Planen, Urteilen, Schlussfolgern und Problemlösen in einer Form der kognitiven Dysfunktionalität, welche den Grundtsein für ernstzunehmende psychische Probleme bilden kann. - Vielen herzlichen Dank für Euer zur Verfügung gestelltes Audio- und Textmaterial! Das Buch, was dieser Podcastfolge zugrunde liegt heisst: "Ich denke zu viel. Wie wir das Chaos im Kopf bändigen können" von Christel Petitcollin (Werbung). Folge direkt herunterladen

  • # Folge 46: Wann aus Stresserleben eine Angsterkrankung werden kann
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am März 11, 2024 um 1:58 pm

    Das Potential zur Überregbarkeit geht mit intensivem körperlichen Erleben einher. Wann aus Stresszuständen (kurz- und / oder langfristig) manifeste Angsterkrankungen werden können und welche Rolle kognitive Bewertungsprozesse dabei spielen, darauf wird in dieser Folge eingegangen. Stress und Angst kann sich sehr ähnlich anfühlen. Für die Einordnung des Erlebten ist es aber wichtig genau zu diffferenzieren und zu lernen wann und warum der Körper wie reagiert. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 45: Unkonventionelle Lösungen zum Wohle unserer Tochter: Gespräch mit Johannes & Antonia
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Januar 12, 2024 um 4:50 pm

    In der letzten Folge hat Vivian von ihrem schulischen Weg als hochbegabte Autistin berichtet. Hier spreche ich mit ihren Eltern. Ein sehr authentischer und bewegender Einblick, in die unterschiedlichen Phasen der Auseinandersetzung mit den grundlegend anderen Bedürfnissen der eigenen Tochter. Die Hilflosigkeit, das Ringen um Lösungen, die Notwendikgeit zur eigenen Selbstreflexion und die hoffnungsvolle Botschaft, dass "out of the box" bislang kaum bedachte Wege und Möglichkeiten verborgen sein können... Dieses gehaltvolle Gespräch verdeutlicht, dass ein Miteinander zwischen institutioneller und persönlicher Ebene möglich und erstrebenswert ist! Nicht gegeneinander, sondern konstruktiv...! Danke Johannes und Antonia für das Teilen Eurer Erfahrungen! In der Folge angesprochene Institutionen und nützliche Links: www.web-individualschule.de www.hebo-webschule.com 37 Grad Doku Reizüberflutung: Yannis ist hochbegabt und autistisch I 37 Grad (youtube.com) https://www.youtube.com/watch?v=FFRJBSkdnhc Folge direkt herunterladen

  • # Folge 44: Wenn der Schulalltag zur täglichen Herausforderung wird: Vivian ist hochbegabt und Autistin
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Oktober 28, 2023 um 6:08 am

    In dieser Folge ist die 15 jährige Vivian zu Gast und berichtet über Ihre persönlichen Erfahrungen als hochbegabte und autistische Schülerin. Tägliche Herausforderungen, begleitet von zunehmendem Leidensdruck und der Suche nach Auswegen und Lösungen, führen alle Beteiligten nicht selten in Ratlosigkeit und Überforderung. Für Vivian bedeutete dies: unkonventionelle Ansätze erproben, mit der Priorität auf Selbstbestimmung und vertrauter wie sicherer Umgebung. Homeschooling im Lockdown und der Besuch einer Onlineschule ermöglichten es ihr, der täglichen Überforderung durch Reizoffenheit und unpassender Lernumgebung entgegen zu treten. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 43: Embodiment: Wenn Verstehen nicht mehr weiterhilft - Gespräch mit Kathrin Borghoff
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Oktober 9, 2023 um 8:20 am

    Man kann sich heutzutage sehr viel Wissen selber aneignen: Wissen über die Funktions- und Regulationsweisen des Nervensystems. Wissen über die eigenen Stressreaktionsmuster und ausgelösten vegetativen Kaskaden. Wissen über Methoden und Techniken, sich selbst zu begegnen und zu begleiten. Doch reicht Wissen alleine aus...? Es bildet vielfach die Basis. Die Basis für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und somit dem eigenen Körper. Diesem wieder näher zu kommen: dabei unterstützt ein aktives Embodiment! Embodiment ist mehr als reines "Entspannen". Es ist aktives Er- und Durchleben verdrängter, unterdrückter oder bislang nicht integrierter Emotionen. Eine Methode, die das Potenzial hat an den Ursprung zu gelangen. Den Ursprung von Intensität und all' dem was dich als vielfühlenden Menschen ausmacht. Kathrin Borghoff beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Hochsensibilität und Erschöpfung. Dabei transportiert sie die Komplexität menschlichen Seins und der angrenzenden Themenbereiche und stellt ihrer Community viele wertvolle Angebote bereit. Sie scheut sich nicht davor tief in das Erleben ihrer Mitmenschen (mit) einzutauchen. Wir sprechen in dieser Folge über ihre Arbeit und die damit verbundenen theoretischen sowie praktischen Aspekte. Weitere Informationen unter: https://kathrin-borghoff.de/ https://kathrin-borghoff.de/embodimentorin/ Folge direkt herunterladen

  • # Folge 42: Hypervigilanz als Traumafolge
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am September 29, 2023 um 12:19 pm

    CN: Trauma Häufig steht die Aussage im Raum, dass hochsensible Menschen "eigentlich" unter Traumafolge leiden würden und deshalb ein hohes Maß an Überregbarkeit und Intensität in Wahrnehmungen und Empfindungen erleben. Natürlich kann ein hochsensitiver Mensch (auch) traumatisiert sein. Trotzdem gibt es einige - zumindest konzeptionelle - Merkmale, anhand derer man Hypervigilanz (Überregbarkeit als Traumafolge) und Hochsensibilität voneinander unterscheiden kann. Diese Folge gibt einen grundlegenden Überblick über zentrale Konzepte und Mechanismen im Zusammenhang mit Trauma, Traumafolge, Hypervigilanz und Hochsensibilität. hilfreiche Links: https://www.deutsche-traumastiftung.de/traumata/behandlung/ https://www.emdria.de/emdr/emdr-therapie https://www.klett-cotta.de/produkt/schonende-traumatherapie-9783608400502-t-2344 https://verenakoenig.de/ Folge direkt herunterladen

  • # Folge 41: Wer bin ich? Oder kann ich sein?: Biografische Einblicke mit Alex
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am September 13, 2023 um 1:52 pm

    Alex berichtet in dieser Folge von seinen sehr persönlichen Erfahrungen mit den Themen Hochbegabung, Autismus Spektrum, Angsterkrankung und Borderline. Wir sprechen darüber, wie ihm als hochbegabter Schüler und Sohn begegnet wurde und über seine Bemühungen im Arbeits- und gesellschaftlichen Leben Fuss zu fassen. Auch gibt er Einblicke in den heutigen Umgang mit sich selbst und was ihm auf diesem Weg geholfen hat. Was das mit diagnostischen Kategorien, Identitätsempfindungen und einer gesellschaftlichen Perspektive zu tun hat, darüber tauschen wir uns im Gespräch aus! Die Folge verdeutlicht, wie komplex das Zusammenspiel aus einer grundsätzlichen Veranlagung (Disposition), Beziehungserfahrungen und weiteren psychologischen Faktoren (z.Bsp. Ansgt, Resilienz) ist und welche Herausforderungen sich daraus im Einzelfall ergeben können. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 40: High Need bis Neurodivergenz: Gespräch mit Heike Gerkrath
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 22, 2023 um 11:22 am

    @heikegerkrath nimmt Ihre Follower.innen in Ihrer persönlichen und fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Neurodiversität mit! Ausgehend von der Erfahrung, dass manche Babys und Kleinkinder intesiver und fordernder (high need) sein können als andere, führte sie ihr eigener Weg zur späten ADHS und Autismus Diagnose. Als Fachkraft für Kinder im Kindergartenalter mit Förderbedarf (Schwerpunkt ADHS, Autismus, Hochbegabung, Hochsensibilität und frühe Regulationsstörungen) arbeitet sie als Digitale Creatorin auf Instagram und Steady. In dieser Folge sprechen wir über den Phänomenbereich der High Need Kinder und thematisieren Chancen und Risiken von Türöffnerbegriffen oder Soft Labels wie hochsensibel und gefühlsstark. Heike findest du auf Instagram unter @heikegerkrath und auf Steady (vertiefende Longreads und Podcasts) unter https://steadyhq.com/de/heikegerkrath Grafik Autismus spektrum von @autism_sketches: https://www.instagram.com/p/Cb2ykmTM0TN/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA== Folge direkt herunterladen

  • # Folge 39: Unaufmerksam, hyperaktiv, impulsiv, verträumt ...? ADHS hat viele Gesichter
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 16, 2023 um 7:45 am

    Lange Zeit wurde ADHS als reine kinder- und jugendpsychiatrische Diagnose betrachtet. Die Tatsache, dass sich Schwierigkeiten mit der Selbststeuerung und -organisation nicht einfach "verwachsen" gelangt inzwischen auch immer mehr ins öffentliche Bewusstsein. Späte ADHS Diagnosen im Erwachsenenalter sind keine Seltenheit (mehr). Doch immernoch werden Mädchen und Frauen viel seltener erkannt, da hier häufig nicht die stereotypen "Zappelphillip" Symptome vorherrschend sind und sich im Laufe der Jahre umfangreiche Copingstrategien entwickelt haben. Gleichzeitig darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass ADHS zu den häufigsten Fehldiagnosen bei unerkannter Hochbegabung zählt, beide Phänomene aber auch koexistieren können (Twice Exceptional). Es ist also ganz schön herausfordernd, dass zugrundeliegende Phänomen differenziert zu erfassen. Diese Folge enthält Grundlagenwissen und Basisinformationen zum Thema. Empfehlungen: Webb, J.T. et al. (2020). Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung. Hogrefe: Bern. Boerger, A. (2023). Kirmes im Kopf. Wie ich als Erwachsene herausfand, dass ich AD(H)S habe. Kiepenheuer und Witsch: Köln. @kirmesimkopf Angelina Boergers Instagram Account Podcast Psychologie to go! von Franca Cerutti: Modediagnose ADHS? Interview mit Angelina Boerger, die erst als Erwachsene die richtige Diagnose bekam https://psychologie-to-go.podigee.io/s4e17-adhs-interview ADHS bei Erwachsenen - Interview mit Mila Ould Yahoui https://psychologie-to-go.podigee.io/s3e11-adhs-bei-erwachsenen Folge direkt herunterladen

  • # Folge 38: Neurodiversität - Zwischen Sehnsucht und Utopie: Gespräch und Innensicht mit Fiona
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juni 6, 2023 um 1:35 pm

    CN: psychiatrische Übergriffigkeit, strukturelle Gewalt -- In dieser Folge eröffnet Fiona eine Innensicht, im Anschluss an die letzten beiden Folgen (Themenfeld Autismus Spektrum) … Diese Perspektive bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten rund um Neurodiversität. Allen voran steht die Botschaft: Neurodivergenz soll nicht eine weitere Kategorie der Abgrenzung sein, sondern steht für Inklusion! Neurodiversität erkennt die Vielfalt Menschlichen Seins an. Doch wie wird diese Vielfalt im Einzelnen bewertet...? Wird sie überhöht oder pathologisiert....? Werden wir als Gesellschaft irgendwann soweit sein, Normativitäten grundsätzlich in Frage zu stellen und Lebensrealitäten als gleichwertig anzusehen? Das Neurodiversitätsparadigma jedenfalls eröffnet Räume und birgt Potenzial ... und nichts geringeres als: Hoffnung! Über die Gästin Fiona: https://www.speakerinnen.org/de/profiles/fiona-klenke Essay: Why I call myself neuroqueer — Eine Einführung in deutscher Sprache | by Fiona K. | Medium Folge direkt herunterladen

  • # Folge 37: Einblicke ins Spektrum: Gespräch mit Sonderpädagogin Sarah Weber von AutisPlus
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am April 25, 2023 um 1:40 pm

    Mit AutisPlus bietet Sonderpädagogin Sarah Weber Beratung, Coaching und Unterstützung für Eltern, Fachkräfte und Institutionen: "Einfühlsame Begleitung von Menschen im Spektrum und weiteren Beeinträchtigungen". Sie erläutert im gemeinsamen Gespräch die veränderte (diagnostische und konzeptionelle) Sichtweise auf Autismus: von einer kategorialen Einteilung hin zu der Vorstellung des Spektrums. Ausserdem werden gängige Stereotype angesprochen, die Verbindung zu Phänomenen wie Hochsensitivität und Hochbegabung erörtert und versucht voneinander abzugrenzen. Auch wird das bislang noch sehr wenig bekannte PDA Profil im Autismus Spektrum (Pathological Demand Avoidance) angesprochen. Es wird grundsätzlich sehr deutlich, dass pauschale Aussagen über Menschen im Spektrum unmöglich sind zu treffen. Zudem lässt sich ein deart komplexes Thema nicht vollumfänglich in einem einzigen Gespräch abbilden. Individualität und Diversität stehen im Fokus. Ebenso die andauernde Reflexion eigener verinnerlichter (ableistischer) Annahmen. Sarah findet ihr unter: https://www.autisplus.de/ Instagram: @autisplus Autismus Diagnostik: https://klinikradar.de/autismus/kliniken/ https://www.autismus.de/fileadmin/user_upload/autismus_Adressen_heft_79.pdf https://www.autline.de/diagnostik/diagnosestellen/ Zum Thema PDA: https://www.pdasociety.org.uk/ hilfreiche Instagram Accounts: @pda_schweiz, @systemische_sichtreise, @pda_autismus_panda, @wild.laut.und.voller.liebe, @pupskopf_pda_autismus @zir_kus_im_kopf Folge direkt herunterladen

  • # Folge 36: Hochsensibel, Hochbegabt: Autismus Spektrum? Differentialdiagnostische Ansätze
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am April 16, 2023 um 8:53 am

    Die revidierte und aktualisierte Version der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD 11) beinhaltet eine deutlich überarbeitete Vorstellung von dem, wie Autismus diagnostisch beschrieben werden sollte. Die frühere kategoriale Einteilung (Frühkindlicher Autismus, Asperger Autismus, Atypischer Autismus) wurde ersetzt durch die Beschriebung eines Spektrums, welches unzählige Variationen mit verschiedensten Merkmalsausprägungen aufweisen kann. Geprägt durch die Neurodiversitäts-Bewegung steht nun auch in der Versprachlichung nicht mehr (nur) ein ausschliesslich defizitorientierter Blick im Vordergrund, sondern die Idee, dass die Variabilität neurologischer Besonderheiten bei ASS nicht kategorisierbar ist. Vor dem Hintergrund einer Hochbegabung kann es Schwierigkeiten bei der Differentialdoagnostik und Verwechslungsmöglichkeiten geben. Gleichzeitig kann natürlich auch beides parallel existieren (Twice Exceptional) Es scheint sowohl das Phänomen der Fehldiagnosen bei unerkannter Hochbegabung zu geben, ebenso wie die Tatsache, dass viele Autist.innen unterdiagnostiziert sind. mindmag70 (uni-due.de) Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Startseite Webb, J. T. (2015). Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung. Ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene. Huber: Bern. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 35: Female Empowerment - Ein kulturhistorischer Blick auf Sensibilität & Begabung: Gespräch mit Dipl. Psych. Henrike Heier
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am März 16, 2023 um 1:35 pm

    Dass sich immer mehr Mädchen und Frauen in der heutigen Zeit als hochbegabt erkennen und ihre Potenziale in einer einst männlich dominierten Welt entfalten können, ist keine Selbstverständlichkeit. Ambitionierte und mutige Frauen haben schon immer für die Anerkennung und Akzeptanz ihrer intellektuellen Fähigkeiten gekämpft und wurden dabei nicht selten als "hysterisch", "psychisch instabil" oder unangenehme Emanzen entwertet und ausgegrenzt. Weshalb also bis heute besonders intelligente Frauen ein Erbe ihrer weiblichen Vorfahren in sich tragen und sich ein transgenerationaler Blick auf die Thematik mehr als lohnt, darüber spreche ich mit Dipl. Psych. Henrike Heier, die der ganzen Thematik einen sehr großen Rahmen von ganzheitlicher Heilung durch die sensitive weibliche Kraft verleiht. Henrike findet ihr (neu) auf Instagram unter @sacred_heart_temple und bei @_wurzeln.und.fluegel_ In ihrem Podcast Hochsensibel und Achtsam wird das Gespräch ebenfalls veröffentlicht. Brackmann, A. (2020). Extrem begabt. Klett Cotta: Stuttgart. Fietze, K. (2010). Kluge Mädchen. Frauen entdecken ihre Hochbegabung. Orlando: Berlin. Belletristik: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern: https://www.piper.de/starke-frauen-der-geschichte Folge direkt herunterladen

  • # Folge 34: Persönliches Erleben Hoch- & Höchstbegabter: Gespräch mit Psychotherapeutin Christina Heil
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Januar 13, 2023 um 6:30 pm

    Das persönliche Erleben begabungsbezogener Merkmale bei Hoch- und Höchstbegabten ist Hauptuntersuchungsgegenstand der Forschungsprojekte von Dipl. Psychologin und Psychotherapeutin Christina Heil. Ebenso hat sie relevante Aspekte der psychotherapeutischen Arbeit mit entsprechender Personengruppe untersucht, indem sie quantitative und qualitative Verfahren für ihre Datenerhebung kombiniert (mixed method) und miteinander in Beziehung gesetzt hat. Über relevante Befunde, Einschränkungen in der Dateninterpretation und -übertragung sowie Anregungen zukünftiger Forschungsfragen wird im gemeinsamen Gespräch ein Einblick gegeben. Für Interessierte und zur weiteren und tiefergehenden Recherche sind alle Veröffentlichungen online abrufbar: Heil, C. (2021). Höchstbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie. Heil, C. (2021). Hochbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie. Heil, C. (2022). Hoch- und höchstbegabte Erwachsene – eine Vergleichsstudie hinsichtlich ihres Erlebens der Begabung sowie ihrer Erfahrung mit Psychotherapie. Downloads unter: https://www.psychotherapie-heil.de/ https://www.psychotherapie-heil.de/publikationen/ Folge direkt herunterladen

  • # Exkurs: Das Problem mit der selektiven Stichprobe bei Hochbegabtenstudien
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am November 8, 2022 um 12:50 pm

    Bei der Interpretation von Studienergebnissen müssen eventuell vorhandene Selektionseffekte in der Stichprobenauswahl immer berücksichtigt werden. Gerade Untersuchungen, die Fragestellungen über Personen mit überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten untersuchen, ist dies ein relevanter Aspekt, da Intelligenz kein so offensichtliches Merkmal ist wie bspw. die Augenfarbe und eine Intelligenzmessung nicht flächendeckend in der gesamten Bevölkerung erfolgt. Diagnostiziert werden meistens diejenigen, die aufgrund einer bestimmten Fragestellung oder der Überlegung ob eine Hochbegabung eine (Teil-)Erklärung bestehender Probleme und Schwierigkeiten sein könnte, vorstellig werden. Es gibt nach wie vor keine wirklich empirischen Hinweise dafür, dass Hochbegabung mit einer höheren Belastung im sozialen, emotionalen und psychischen Bereich einhergeht. Es wird von renomierten Autor.innen vielmehr geschlussfolgert, dass diese Annahmen reine (gesellschaftliche) Vorurteile bedienen. Wenn ausschliesslich Personen aus bspw. Hochbgebatenvereinen als Versuchspersonen herangezogen werden, ist die Überlegung, ob diese ggf. Belastungen überrepräsentieren. In Vorbereitung auf ein folgendes Gespräch mit Dipl. Psych. Christina Heil über ihre Forschung wird auch die Möglichkeit von gemischten Methoden, die rein quantitative Datenerhebung durch qualitative Untersuchungsmethoden ergänzen, thematisiert. wichtige Autoren und einschlägige HB Studien: Baudson, T. G., and Preckel, F. (2013). Teachers' implicit personality theories about the gifted. School Psychol. Q. 28, 37–46. Baudson, T. G. (2016). The mad genius stereotype: Still alive and well. Frontiers in Psychology, 7, Article 368. Rost, D. H. (1993). Lebensumweltanalyse hochbegabter Kinder: Das Marburger Hochbegabtenprojekt. Göttingen: Hogrefe. Karpinski, R. I., Kinase-Kolba, A. M., Tetreault, N. A. & Worowskid, T. B. (2018). High intelligence: A risk factor for psychological and physiological overexcitabilities. Intelligence, 66, 8-23. Cross & Cross (2015). Clinical and Mental Health Issues in Counseling the Gifted Individual. Journal of Counseling & Development, 93, 163-173. Rinn, A. N., & Bishop, J. (2015). Gifted adults: A systematic review and analysis of the literature. Gifted Child Quarterly, 59(4), 213–235. Heil, C. (2021). Hochbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie. PDF zum Download auf www.psychotherapie-heil.de Heil, C. (2021). Höchstbegabte Erwachsene – ihr persönliches Erleben der Begabung und ihre Erfahrung mit Psychotherapie. PDF zum Download auf www.psychotherapie-heil.de Folge direkt herunterladen

  • # Folge 33: Über Gefühle - Der Dreh- & Angelpunkt im Umgang mit dir Selbst
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am September 16, 2022 um 12:21 pm

    Emotionen und Gefühle sind seither Gegenstand psychologischer Theoriebildung (Emotionstheorien), philosophischer Gedanken und jüngst besonders der neurobiologischen Forschung. Gefühle beeinflussen sämtliche Wahrnehmungsebenen in unserem Erleben, Entscheiden, Denken und Handeln. Aber können wir auch unsere Gefühle beeinflussen? Selbstverständlich! Denn genau das ist Gegenstand therapeutischer Ansätze im Hinblick auf kognitive und / oder Verhaltensänderungen. Verstand und Gefühle bedingen sich immer gegenseitig und auch in späten Jahren können neue Erfahrungen zusätzliche neuronale Verbindungen in unserem gefühle verarbeitenden Gehirn entstehen lassen (neuronale Plastizität). Es lohnt sich. Immer. Gerade als hochsensitiv veranlagte Person. Dann besonders. Literatur aus der die meisten sachlichen Informationen dieser Folge stammen: Richard David Precht (2007). Wer bin ich, und wenn ja wie viele? Kapitel: Mr. Spock liebt: Was sind Gefühle? Goldmann Verlag. Dr.med.Christian Peter Dogs & Nina Poelchau (2019). Gefühle sind keine Krankheit. Ullstein. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 32: Erfahrungswerte - Papa werden. Papa sein. Gespräch mit Dr. Mark Leonard.
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juni 8, 2022 um 1:15 pm

    Mark nimmt seine FollowerInnen auf Instagram mit durch seinen Alltag als @promovierterpapa. Seine Haltung: Malen statt Zahlen! Ein Einblick in die Herausforderungen und erste Anzeichen für eine eventuell höhere Begabung des kleinen Puck werden besprochen. Im Austausch plädiert Mark für eine bewusste Vaterschaft und stellt die übergreifende Frage nach Sinnerleben im Kontext von familiären und Karriereentscheidungen.... ! Dr. Mark Leonard auf https://promovierterpapa.de/ Instagram: @promovierterpapa Folge direkt herunterladen

  • # Folge 31: Hochsensitivität und Hochbegabung im Kontext früher Lebensjahre: Gespräch mit Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Stefanie Guth
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juni 6, 2022 um 2:45 pm

    Gemeinsam mit Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Stefanie Guth wird die Perspektive der Schwerpunktthemen dieses Podcastes auf den Entwicklungsbereich der Kindheit, Jugend und frühen Adoleszenz gerichtet. Was bedeutet Hochsensitivität und Hochbegabung im Familienalltag? Welche Herausforderungen kann es in der institutionellen An- und Absprache geben und wie können die Jüngsten so begleitet werden, dass sie zu autonomen und selbstsicheren Persönlichkeiten heranreifen? Der fachliche Austausch verdeutlicht erneut die Komplexität der Zusammenhänge sowie einflussnehmende Faktoren und entscheidende Rahmenbedingungen. Stefanie Guth findest du unter: www.selbsterforschung.com Folge direkt herunterladen

  • # Folge 30: Begabungsdiagnostik: Was steckt dahinter?: Gespräch mit Dr. Karin Joder
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Februar 27, 2022 um 12:16 pm

    Dr. Karin Joder hat als Dipl. Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin viel Erfahrung in der Diagnostik hochbegabter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener gesammelt. Karin Joder berichtet in dieser Folge von den Herausforderungen, Interpretationsfallstricken und Besonderheiten unterschiedlicher Begabungsprofile. Im gemeinsamen Gespräch wird dieses komplexe Thema greifbarer und für den ein oder anderen vielleicht eine konkrete Entscheidungshilfe bei der Frage, ob eine Diagnostik sinnvoll sein könnte oder nicht. Beim Wunsch nach Austausch und Vernetzung ist die Clever People Plattform eine wertvolle Anlaufstelle [Werbung]. https://www.cleverpeople.net/ In dem kürzlich erschienenen Buch von Dr. Karin Joder und Kolleg.innen, werden weitere umfassende Themenbereiche rund um Hochsensibilität und Hochbegabung dargestellt [Werbung]. Germann-Tillmann, Joder, Treier, Vroomen-Marell (2021). Hochbegabung und Hochsensibilität. Grundlagen, Erfahrungswissren, Fallbeispiele. Schattauer: Stuttgart. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 29: Der kreative Flow
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Januar 30, 2022 um 10:56 am

    "Wenn wir ein Ziel wählen und uns bis an die Grenzen unserer Konzentration in dieses Ziel hineinversetzen, wird alles, was wir tun, erfreulich." Csikszentmihalyi, M. Wir stehen selten so in Verbindung mit uns Selbst wie im Zustand optimaler Fokussierung und Konzentration. Wenn wir durch intrinsische Motivation angetrieben dem kreativen Prozess folgen, kann dies unserer Persönlichkeitsentwicklung dienen und uns dabei helfen Ziele zu erreichen und Gutes in die Welt zu tragen. Doch mangelt es an erholsamer Regeneration, kann sich das Blatt ganz schnell wenden und lähmende Erschöpfungszustände nach sich ziehen... Warum Flow kein Dauerzustand ist, aber dennoch als erstrebenswert gelten kann.....! Darum geht es in dieser Folge. Csikszentmihalyi, M. (2002). Flow - Das Geheimnis des Glücks. Auferksamkeit als psychische Energie (S. 50 - 56). Flow - Aktivitäten (S. 104 - 110). Klett Cotta: Stuttgart. Lauter, Franziska (2021). Kreativität. Die unsichtbare Dirigentin. Hörspiel. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 28: Erfahrungswerte - Vom Leben und Erleben einer kreativen Persönlichkeit. Gespräch mit Christin Kirchner.
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Dezember 21, 2021 um 5:16 pm

    Christin hat Ihre Leidenschaft der Malerei zum Beruf gemacht. Seit einiger Zeit gestaltet sie ihren beruflichen Alltag als Vollzeitkünstlerin. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie wir mit den eigenen schöpferischen Potenzialen in Konatkt kommen können, welche Phasen im kreativen Prozess erlebt werden und was es bedeutet der eigenen künstlerischen Seele Ausdruck zu verleihen. Christin Kirchner und ihre Arbeit findest du unter: https://www.bilderohnenamen.com/onlinekurs-malen     Instagram @bilder_ohne_namen Facebook Christin.kirchner Folge direkt herunterladen

  • # Folge 27: Etwas Neues Schaffen - Kreativität als Kernmerkmal von Hochbegabung?
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am November 25, 2021 um 12:59 pm

    In vielen Modellen zur Hochbegabung ist Kreativität ein zentrales Merkmal (z.Bsp. triadisches Modell nach Mönks). So wird angenommen und auch empirisch bestätigt, dass besonders den divergenten Denkprozessen, die mit viel Offenheit, Assoziationsreichtum und Experimentierfreude einhergehen, eine zentrale Rolle im schöpferischen Prozess und Ausdruck zuteil wird. Kreativität als Phänomen unterliegt im Alltagsverständnis aber auch einem großen Interpretationsspielraum. Was verstehen wir darunter und wen bezeichnen wir als kreativ? Eine Annäherung gibt es in dieser Folge. Guilford, J.P. (1950): Creativity. In: American Psychologist 5, p. 444-454. Sternberg, R.J. & Lubart, T. I. (1999): The concept of creativity: Prospects and paradigms. In R.J. Sternberg (Ed.), Handbook of creativity (p. 3). Cambridge, UK: Cambridge University Press. Germann-Tillmann, Joder, Treier, Vroomen-Marell (2021). Hochbegabung und Hochsensibilität. Schattauer: Stuttgart. Abraham A. et al. 2014. Gender differences in creative thinking: Behavioral and fMRI findings. Brain Imaging Behav 8(1):39–51. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 26: Transaktionsanalyse als wertvolles Werkzeug zum Verständnis unserer Beziehungen
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am November 1, 2021 um 11:57 am

    Die Methodik der Transaktionsanalyse (TA) entspringt tiefenpsychologischer Tradition. Sie verbindet unterschiedliche Modellvorstellungen um das Zusammenwirken von Persönlichkeitsstrukturen und Kommunikationsmuster in unseren alltäglichen Beziehungen erklärbar zu machen. Judith Kiliani ist Psychologin und ausgebildete TA-Beraterin. Im Gespräch bringt sie den Zuhörer.innen Ansätze und praktische Anwendbarkeiten der nach Eric Berne entwickelten Ansätze näher. Auch Einflussfaktoren des Übergangs zur Elternschaft oder der hochsensitiven Veranlagung auf unser Beziehungsgeschehen werden angerissen und verdeutlichen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der TA. Judith und ihr Konzept der BIN-A findet ihr unter @bindungsorientiert.aufwachsen und https://www.beratung-schier.de/ Folge direkt herunterladen

  • # Folge 25: Stressbelastung als interindividuelle Erfahrung
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Oktober 7, 2021 um 9:48 am

    Nicht jeder erlebt Stress gleich. Stresstoleranz und Belastbarkeitsaspekte sind etwas individuell sehr Unterschiedliches. Aber auch Stress ist nicht gleich Stress. Warum positiver Stress dich sogar in dein optimales Erregungsniveau bringen und sich leistungssteigernd auswirken kann, darüber spreche ich in dieser Folge. Preckel, F. & Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern. München: Beck Kunzler, A.M., Röthke, N. et al. (2021). Mental burden and its risk and protective factors during the early phase of the SARS-CoV-2 pandemic: systematic review and meta-analyses. Globalization and Health; 17(34) Folge direkt herunterladen

  • # Folge 24: Erfahrungswerte - Geschlechterrollen in Fragen der Hochsensitivität - Gespräch mit Stefan
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am September 9, 2021 um 6:28 pm

    Stefan ist 54 als er beginnt sich mit seiner eigenen Hochbegabung auseinanderzusetzen. Erst nach und nach bindet er auch seine hochsensitive Anteile in sein eigenes Selbstverständnis ein und lernt sich selbst und viele biografische Erfahrungen neu einzuordnen. In einem sehr offenen Gespräch gibt er Impulse für andere Männer und erklärt, was er sich für den Umgang unter- und miteinander wünscht. Falkenstein, Tom (2017). Hochsensible Männer: Mit Feingefühl zur eigenen Stärke. Junfermann Verlag. Interview mit Elaine Aron: https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article137874821/Hochsensibilitaet-ist-keine-Krankheit.html Folge direkt herunterladen

  • Special: Radikale Akzeptanz als wohlwollender Selbstbegleiter
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am August 29, 2021 um 11:25 am

    Wenn wir uns mit uns selbst beschäftigen oder uns auf dem Weg der Selbsterfahrung befinden, stehen uns heute unzählige Hilfsmöglichkeiten und -angebote zur Verfügung. Nicht selten werden schnelle und unkomplizierte Sofortlösungen versprochen. Das lockt natürlich Kunden....! Es gibt auch viele gute und seriöse Möglichkeiten, "Tools" die tatsächlich sehr sinnvoll sind - aber der überflutete Markt und der eigene Anspruch es mit der Selbstfürsorge auch "richtig" oder vielleicht "besonders gut" machen zu wollen, führt dabei allzu schnell ins wohl bekannte Hamsterrad aus Selbstüberforderung und überhöhten Ansprüchen .... wenn auf der Suche nach Problemlösung eine stressende Selbstoptimierung einsetzt: darum geht es in dieser Folge! Folge direkt herunterladen

  • # Folge 23: Hochsensibilität im Kontext von universitärer Lehre: Chancen & Risiken Gespräch mit Psychologin Henrike Heier
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Juli 8, 2021 um 11:42 am

    Im klassischen Psychologiestudium ist das Thema Hochsensitivität (noch) nicht wirklich verankert. Es lässt sich auch schwer in ein Grundlagenfachgebiet einordnen. Vielmehr hat es aber wohl damit zu tun, dass das Konstrukt einfach noch relativ jung beforscht und bislang (zu) kontrovers diskutiert wird. Mit Henrike Heier, Psychologin und Coach, spreche ich über die große präventive Chance, welche die öffentliche Anerkennung unterschiedlicher Wahrnehmungsfähigkeiten innewohnen würde. Es bringt uns nur bedingt weiter, wenn sich hochsensitive Menschen untereinander vernetzen und ihr Erleben im gemeinsamen Austausch kultivieren. Vielmehr benötigen wir die kreative, vernetzte Denkfähigkeit und die hohe Emotionalität an den unterschiedlichsten Stellen in unserer Gesellschaft. Doch fehlt es hier häufig an den notwendigen Rahmenbedingungen, damit sich HSP wirklich entfalten und in ihrer Kraft bleiben können. Henrike und ihre Angebote findet ihr unter: https://www.wurzeln-und-fluegel.de/ Instagram: @_wurzeln.und.fluegel_ Podcast: Hochsensibel & Achtsam Folge direkt herunterladen

  • # Folge 22: Was es bedeutet ein hohes Entwicklungspotenzial zu haben
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 8, 2021 um 11:37 am

    Potenziale sind das, was als Möglichkeiten in einem Menschen angelegt ist, aber noch nicht zum vollen Ausdruck kommen konnte. Wenn wir Hochbegabung als ein Phänomen von hohem Entwicklungspotential begreifen, was genau können wir dann darunter verstehen...? Für was genau soll dieses Potenzial dann gut sein und muss es sich überhaupt zeigen, ausdrücken...? Und was hat das mit dem Menschsein generell zu tun? Antworten auf solche und ähnliche Fragen versuche ich in dieser Folge zu finden. Viel Spass! Folge direkt herunterladen

  • # Folge 21: Natürlich. Mensch. Sein. Was die Natur uns zu lehren imstande ist: Gespräch mit Kathrin Sohst
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 8, 2021 um 11:37 am

    Kathrin ist Buchautorin, Achtsamer Coach, Waldbaden Kursleiterin und aktuell in der Ausbildung zur Klinischen Waldtherapeutin. Sie begegnet den Menschen in ihrer Arbeit mit einer ganzheitlichen Grundhaltung: In erster Linie, aber nicht ausschliesslich, hochsensitiv veranlagten. Wieso eine achtsame Begegnung mit sich selbst im Wald präventiven und gesundheitsfördernden Charakter haben kann, was es bedeutet sich auf die vielfältigen Wahrnehmungen im Naturerleben einzulassen und warum vielleicht genau jetzt im Moment der richtige Zeitpunkt ist sich (wieder) mit den eigenen Ursprüngen zu verbinden, darüber spreche ich mit Kathrin Sohst in dieser Folge. https://kathrinsohst.de/ aktuelles Buch: "Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben" - erschienen im dtv Verlag. Instagram: @kathrin.sohst Folge direkt herunterladen

  • # Folge 20: Die drei Säulen für ein authentisches Leben mit deiner Hochsensitivität und / oder Hochbegabung
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 8, 2021 um 11:36 am

    Wie kann es gelingen die Veranlagung aus tiefer Informationsverarbeitung, potentieller Überregbarkeit und einer allgemeinen Intensität im Fühlen, Denken und Wahrnehmen, so in den Alltag zu integrieren, dass eine möglichst optimale Balance im gesamten Erleben (Dasein) hergestellt wird? Wie kann es gelingen, vom Sensibelchen zum S E N S I B E L S E I N zu werden? Authentisch, unaufgeregt und selbstbewusst die eigenen Potenziale nutzbar zu machen und über die Dauer der Zeit mit ihnen in Verbindung zu stehen? Die drei Schlüsselwörter sind: 1) Selbstregulation 2) Emotionsregulation 3) Stressregulation Diese Folge gibt einen groben Einblick in die zentralen Bereiche von Selbsterfahrungsprozessen für hochsensitive und / oder hochbegabte Menschen. Sternberg, R.J. (1997). Selbstaktivierung statt Selbstsabotage. In R.J. Sternberg (Hrsg.). Erfolgsintelligenz (S.275 - 295). München: Lichtenberg. Sanchez, M. (2019). Die revolutionäre Kraft des Fühlens. München: Gräfe und Unzer. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 19: Sind hochbegabte Menschen wirklich anders... ?
    von info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling) am Juli 8, 2021 um 11:36 am

    Die evidenzbasierte Forschung sagt: nein! Viele Betroffene sagen: ja! Doch worauf basiert das Gefühl des "Andersseins"....? Auf tatsächlichen Unterschieden in der Persönlichkeit....? Oder auf der Art und Weise wie "Denken" und "Lernen" statt findet....? Die persönliche Entwicklung hat nicht nur (ausschliesslich) mit der Hochbegabung zu tun, sondern mit vielen weiteren einflussnehmenden Faktoren, die (mit)bestimmen ob sich ein angelegtes (Fähigkeits)potenzial optimal entfalten kann oder nicht. Frühkindliche Bindungserfahrungen, Temperamentsfaktoren, Umgang mit Emotionen und Stress, uvm... DEN oder DIE Hochbegabte(n) gibt es nicht! Und doch fühlen sie sich häufig auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verbunden. Freund-Braier, I. (2009). Persönlichkeitsmerkmale. In D. H. Rost (Hrsg.), Hochbegabte und hochleistende Jugendliche (2. Aufl., S. 161–210). Münster: Waxxmann. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 18: Erfahrungswerte: Wie Singen unsere mentale Gesundheit beeinflussen kann
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Juli 8, 2021 um 11:36 am

    Mit Gesangspädagogin, Vocal Coach und Estill Master-Trainerin Anne Bömkes spreche ich über die Bedeutung des Singens für unsere mentale Gesundheit. Im Interview schauen wir uns an, was Singen eigentlich alles (mit uns machen) kann und warum - gerade für hochsensitive Menschen - hier ein grosses Potential liegt mit sich selbst und anderen in Kontakt zu treten. Über das Erlenen des reinen gesanglichen Handwerkszeug hinaus, kann sich ein intensiver Selbsterfahrungsprozess einstellen und sich in Gruppensettings ein verbindendes Gemeinschafts- und Beziehungserleben ereignen. Wir gehen aber auch der Frage nach wie Künstlerpersönlichkeiten und Bühnenmenschen mit extrovertierten und introvertierten Selbstanteilen umgehen und Anne gewährt authentisch und offen Einblick in ihre persönliche Erfahrungswelt aus eigener Zeit als Bühnenkünstlerin. Wenn du dich für Annes Projekte oder Onlinegesangsunterricht interessierst, findest du Anne auf Instagram unter @singmamising oder online über: info@hamburgsingt.de https://www.singmamising.de/ Folge direkt herunterladen

  • # Folge 17: Hochsensitivität im Verständnis des Vulnerabilitäts-Stress Modell
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Juli 8, 2021 um 11:36 am

    Unter welchen Bedingungen erweist sich die hochsensitive Wahrnehmungsfähigkeit als Fluch, unter welchen als Segen...? Warum gelangen manche Personen in ihre Kraft und verbinden sich mit den Ressourcen ihrer Veranlagung, warum entwickeln andere wiederum ernstzunehmende psychiatrische Symptome bis hin zu psychischen Störungen? Die dahinterliegenden und ineinandergreifenden Faktoren dürften ähnlichen Mechanismen unterliegen, wie bei allen Menschen: Das Vulnerabilitäts Stress Modell vermag zu erklären wann und ob wir anfällig(er) für die Entwicklung bestimmter Krankheiten sind. Disposition, Bewältigungsmechanismen und Resilienzfaktoren sind hier zentrale Stichworte. Was genau als ungünstige Stressfaktoren wirken kann und wann das individuelle Stresslevel seinen Peak erreicht, ist interindividuell unterschiedlich: Die Hochsensitivität könnte hier die Vulnerabilität (generelle Anfälligkeit) für ungünstige Entwicklungsprozesse nochmals erhöhen. weiterführende Literatur: https://www.patricewyrsch.ch/ Sensitivitätstypen Pfeifer, S. (2004). Wenn Sensibilität zur Krankheit wird. Klinik Sonnenhalde, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Broschüre. Liss et al. (2005). Sensory processing sensitivity and its relation to parental bonding, anxiety, and depression. Personality and Individual Differences, 39, 1429–1439. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 16: Warum sind auf einmal alle hochsensibel?
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Juli 8, 2021 um 11:35 am

    Der Hochsensibilitätsbegriff erfährt einen regelrechten Boom. Doch die Wissenschaft streitet nach wie vor darum, ob es Hochsensibilität wirklich "gibt". Trotzdem scheint die Identifikation mit einem nicht-pathologisierenden Begriff für viele Menschen entlastende Erklärungsansätze für das eigene Erleben und Verhalten zu liefern. Was aber passieren kann, wenn die Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden Schemata, frühkindlichen Erfahrungen oder Beziehungsmustern einer psychologischen Generalerklärung für unterschiedlichste Phänomene weicht, darüber spreche ich mit Psychologin Judith Schier @unbeschwert.leben (Instagram) in dieser Folge. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 15: Musiktherapie als psychotherapeutische Methode
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Juli 8, 2021 um 11:35 am

    "Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo) Musiktherapie hat viele verschiedene Anwendungsgebiete. In der klinischen Praxis finden wir tätige Musiktherapeut.innen auf der Neonatologie, der Neurologie, der Geriatrie, Psychosomatik, Psychiatrie und im Hospiz. Allen gemein ist, dass Musik ein Ausdrucksmedium jenseits der Sprache darstellt und emotionales Erleben spür- und hörbar gemacht werden kann. Im gemeinsamen musikalischen Tun mit dem / der Therapeut.in ereignet sich ein Beziehungsgeschehen, dass für den unmittelbaren Moment aber auch für gemeinsame Deutungs- und Analysearbeit genutzt werden kann. Besonders im psychotherapeutischen Selbsterfahrungsprozess können hochsensitive und hochbegabte Menschen von dieser und anderen kreativtherapeutischen Maßnahmen profitieren. Möchtest du dich noch für meinen Newsletter anmelden? www.britta-sperling.de Folge direkt herunterladen

  • # Folge 14: Hochbegabung und Hochsensitivität im psychotherapeutischen Kontext
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am November 27, 2020 um 1:21 pm

    Wenn sich hochsensible und / oder hochbegabte Menschen in Psychotherapie begeben, gilt es besonders deren Persönlichkeitseigenschaften nicht vorschnell mit Symptomen einer psychischen Störung zu verwechseln oder gar gleich zu setzen. In der Beziehungsdynamik zwischen Klient und Therapeut kann es einige Fallstricke geben. Häufige Themen im psychotherapeutischen Prozess sind: Selbstwert, Beziehungen, Kommunikation, Perfektion und hohe Leistungsansprüche, Lernverhalten, Umgang mit Langeweile und der Erfahrung des Andersseins sowie  allgemeine Fragen nach dem Sinn des Lebens. Für eine geliengende therapeutische Arbeit ist der Faktor der therapeutischen Beziehung der Hauptwirkfaktor. In dieser Folge wird sich bezogen auf: Heil, C. (2018). Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen. Psychotherapeuten Journal, 218 – 224. Reichardt, E. (2018). Hochbegabt? Potenziale erkennen und fördern. München: Irisiana Verlag. Aron, E. (2014). Hochsensible Menschen in der Psychotherapie. Paderborn: Junfermann Verlag. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 13: Erfahrungswerte: Hochbegabung im Gespräch = Outing? Stereotype und Vorurteile in der allgemeinen Alltagskommunikation
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 27, 2020 um 10:34 am

    Anna ist Ende 20 und weiss seit einem Jahr nun sicher, dass sie hochbegbat ist. Rückblickend betrachtet habe sich ihre überdurschnittliche intellektuelle Fähigkeit allerdings schon ihr Leben lang in verschiedensten Bereichen bemerkbar gemacht. Über die vielen Missverständnisse, die Tücken in der Alltagskommunikation und den Wunsch nach weniger Stigmatisierung unterhalten wir uns im gemeinsamen Gespräch. Anna findet ihr auf Instagram unter @leben_mit_hochbegabung. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 12: Die Sache mit dem Anderssein: HS und HB im Kontext von Schule und schulischer Reform
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 27, 2020 um 10:33 am

    Im Gespräch mit Grundschulpädagogin Sophie Herrndorf wird über Chancen und Grenzen individueller Förderung gesprochen. Welche Erfahrungen machen hochsensitive oder hochbegabte Kinder im gängigen Schulsystem und was kann das Empfinden von Andersartigkeit in engen pädagogischen Grenzen bedeuten? Sophie Herrndorf spricht über ihre persönlichen Erfahrungen und ihr reformpädagogisches Schulgründungsprojekt. Weitere Infos unter: www.schule-anders-koeln.de info@schule-anders-koeln.de Folge direkt herunterladen

  • # Folge 11: Hochsensibel oder einfach nur Neurotisch...?
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:06 am

    In dieser Folge geht es um die Zusammenhänge von Hochsensibilität und Angst. was haben "typische" Angstsymptome mit Hochsensibilität zu tun? Wann spricht man von einer Angststörung und wie sieht es eigentlich mit der viel verbreiteten Annahme aus, dass Anzeichen von Hochsensibilität lediglich die Folge unverarbeiteter Traumata darstellen...? Das Potential zur Überregbarkeit kann unter ungünstigen Entwicklungsbedingungen und zusätzlich unbewältigter innerpsychischer Konflikte zur belastenden Symptomatik beitragen. Bei "reiner" Hochsensibilität kann Aufklärung (Psychoedukation) und der angemessene Umgang mit Emotionen sowie Stress entscheidend zur Bewältigung anspruchsvoller Herausforderungen sein. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 10: BurnOut & Angst als Folgen unerkannter HS & HB
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:06 am

    In dieser Folge geht es nicht darum zu beschreiben was eine Erschöpfungsdepression (BurnOut) oder Angststörung ist. Es soll aufgezeigt werden, wie diese psychologischen Phänomene infolge unerkannter Hochsensibilität und / oder Hochbegabung einer Entstehungsdynamik folgen. Der verunsicherte Selbstwert (# Folge 09), die mangelnde Fähigkeit im Umgang mit Grenzen und die völlig überhöhten Selbstansprüche (Perfektionismus) vieler Hochsensibler stehen dabei als Antreiber dieser ungünstigen Entwicklungen für den gesamten Organismus an erster Stelle. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 09: Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz bei Hochsensiblen und Hochbegabten
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:06 am

    Laut Elaine Aron haben viele Hochsensible Personen ein niedriges Selbstwertgefühl. Auch bei den sogenannt spät erkannten Hochbegabten lässt sich dieses Phänomen beobachten. Diese Folge geht der Frage nach wie sich das Selbstwertgefühl als Teil der Selbstkonstruktion (Selbstkonzept) in der frühen Interaktion (Bindungserfahrung) und dem Einfluss kultureller & umgebungsbedingter Faktoren ausbildet. Ebenso soll deutlich werden, was das für den psychotherapeutischen Prozess bedeutet und wieso die psychologische Arbeit an sich Selbst (auch in späten Jahren) sinnvoll und vielversprechend ist! Folge direkt herunterladen

  • # Folge 08: Erfahrungswerte: Spät erkannte Hochbegabung
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:05 am

    Im Gespräch mit Anke werden umfassende Einblicke in den Weg einer spät erkannten Hochbegabten deutlich. Das diffuse Gefühl des Andersseins, das Reifen der Erkenntnis, der Entschluss und die Begabungsdiagnostik, sowie die Zeit danach. Alle Etappen begleitet von starken Gefühlen und einem aufwühlenden Prozess der Selbsterfahrung. Solltest du mit dem Gedanken spielen, eine qualifizierte Begabungsdiagnostik durchführen zu lassen, findest du hier (https://www.die-hochbegabung.de/expertenliste/) weitere Informationen. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 07: Die weibliche Hochbegabung
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:05 am

    Diese Folge orientiert sich an der Auswertung von Erlebnisberichten spät erkannter hochbegabter Frauen über ihren Lebensweg. Die Autorin Katharina Fietze fasst in ihrem Buch potentielle Auswirkungen der Rahmenbedingungen des Umfeldes in der Kindheit eines nicht erkannten hochbegabten Mädchens mit den seelischen Konsequenzen in der Entstehung eines verunsicherten Selbstkonzeptes (Selbstunsicherheit) zusammen. Literaturempfehlung [unbeauftragte Werbung]: Fietze, Katharina (2019). Kluge Mädchen. Frauen entdecken ihre Hochbegabung. Orlanda Verlag: Berlin/Hamburg. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 06: Das Drama des begabten Kindes (Alice Miller)
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:05 am

    Aufbauend auf der tiefenpsychologischen Idee, dass begabte Kinder in ihrer frühen Eltern-Kind Interaktion lernen sich zugunsten der "narzisstischen" Bedürftigkeit der eigenen Eltern über die Maßen anzupassen und eigene frühkindliche Affekte zu unterdrücken, liefert diese Folge erste Erklärungsansätze für eine Instabilität von Selbstwertgefühl und Insuffizienzerleben. Bücher auf die sich bezogen wird sind: [unbeauftragte Werbung]: Miller, Alice (1979). Das Drama des begabten Kindes. Suhrkamp: Frankfurt am Main. Schmidbauer, Wolfgang (2013). Kassandras Schleier: Das Drama der hochbegabten Frau. Orell Füssli: Zürich. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 05: Introversion und Extraversion bei HSP
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:04 am

    Der Persönlichkeitsdimension Introversion - Extraversion gebührt im Zusammenhang mit HSP und Hochbegabung eine genauere Betrachtung: 70 % aller Hochsensiblen weisen auch einen introvertierten Persönlichkeitsstil auf. Aber was ist mit den restlichen 30 %? Ist diese Unterscheidung überhaupt sinnvoll? Und warum ist es wichtig, von sich selbst zu wissen, ob man zu den Menschen gehört, die Kraft und Energie eher aus Reizarmut und Zurückgezogenheit gewinnen oder ihr seelisches Gleichgewicht über das gesellige Beisammensein mit möglichst vielen Anderen regulieren? Antworten und Erklärungen in dieser Folge! Folge direkt herunterladen

  • # Folge 04: Hochbegabung und Persönlichkeit
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:04 am

    Heute soll es darum gehen, ob Hochbegabte eigentlich wirklich grundlegend "anders ticken". Vorab: Die Wissenschaft hat hier keine eindeutige Antwort! Viele  "Betroffenen" selbst, sehen das wohl gravierend anders und auch Experten sprechen von einer anderen "Intensität" im Denken, Fühlen und Erleben von hochbegabten Menschen. Persönlichkeitsbedingte Eigenschaften entwickeln sich eben (auch) immer aus dem komplexen Zusammenspiel von Anlage und Umwelt! Viel Spass mit dieser Folge. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 03: Hochbegabung? Ich doch nicht!
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:03 am

    An Hand der klassischen Vorurteile und Stereotype über Hochbegabung wird versucht zu erläutern, was sich hinter diese Phänomen überhaupt verbirgt. Begrifflichkeiten rund um Begabung, Potential und Intelligenz werden erläutert. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 02: HSP (Highly Sensitive Person) nach Elaine Aron
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:03 am

    Elaine Aron ist die Begründerin des Hochsensibilitäts Konzeptes. Ein psychologisches Konstrukt, dass nicht ganz unumstritten ist, von vielen aber als sehr hilfreich in der Akzeptanz ihrer "sensiblen Eignarten" und so zu einer Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein beitragen kann. Folge direkt herunterladen

  • # Folge 01: Begrüssung & Vorstellung
    von info@britta-sperling.de (info@britta-sperling.de (Dipl. Psych. Britta Sperling)) am Oktober 24, 2020 um 11:03 am

    In dieser Folge stelle ich dir mein Anliegen und Grundidee für diesen PodCast vor. Ich erzähle etwas dazu, aus welcher Perspektive heraus ich über die folgenden Themen sprechen möchte und wieso die Zusammenhänge und Ausdrucksformen in der neurologischen Vielfalt so besonders sind! www.britta-sperling.de Instagram: @britta_sperling Folge direkt herunterladen